Der Imkerverband Rheinland e.V. rief auch im Jahr 2018 seine Mitglieder auf, an der diesjährigen Honigprämierung teilzunehmen, die in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer organisiert wurde.

Jeder Teilnehmer hatte jeweils vier 500 Gramm-Gläser einer Probe einzureichen. Maximal waren zwei Proben zugelassen. Anhand des 5-Punkte-Schemas des Deutschen Imkerbundes wurden die Proben einer intensiven Prüfung unterzogen. Geprüft werden: allgemeiner Zustand, Sauberkeit, Aufmachung, Geruch, Geschmack, Kennzeichnung und Einwaage.

In einer zweiten Phase im Labor dann: der Wassergehalt, die Invertase-Aktivität, der HMF-Wert, sowie eine Pollenanalyse. Anhand der Pollenanalyse wird festgestellt, welche Trachtpflanzen von den Bienen anflogen wurden, sowie die geographische Zuordnung bestätigt.

Die Übergabe der Urkunden und Medaillen an die erfolgreichen Imker erfolgte am Sonntag 04.11.2018 beim großen Honigtag im Bürgerhaus Kottenheim / Eifel.

Nachfolgend die erfolgreichen Imker des Bienenzuchtvereins Saarburg e.V.

Prämierung 2018Von links nach rechts

  • Norbert Lui Irsch Gold,
  • Enrico Strys Saarburg Silber,
  • Stefan Wirtz Trassem Silber,
  • Werner de Giuli Saarburg Gold und Silber

Die Prüfkommission analysiert Honige der gesamten Bandbreite. Von hellen Blütenhonigen bis hin zu dunklen Waldhonigen. Kristallisierte und flüssige Honige. Letztere gab es in diesem Jahr wieder verstärkt von Blüten der Robinie, besser bekannt unter dem Namen Akazie. Noch im Vorjahr wurden deren Blüten fast vollständig vom späten Frost vernichtet.

Das Frühjahr 2018 bot den Bienen jedoch optimale Bedingungen. Neben ausreichend Niederschlag gab es überdurchschnittlich viele warme Tage, an denen die Bienen ausfliegen konnten. Ab Juni wurde es in unserer Region dann allerdings zu trocken, so dass verschiedene Blühpflanzen teilweise oder gar gänzlich, die Nektarproduktion einstellten.Dennoch war es insgesamt betrachtet, ein gutes Jahr für Bienen und Imker.

Dirk Franciszak 1.Vorsitzender des Imkerverbandes Rheinland e.V. gab bekannt, dass das Interesse an der Imkerei nach wie vor ungebrochen sei und der Verband die 10.000er Marke von Mitgliedern in diesem Jahr überschritten habe. Noch im November 2013 ehrte man das 6.666zigte Mitglied. Ein Zuwachs von 50 % innerhalb von 5 Jahren. Parallel dazu steigt ebenfalls die Frauenquote. Ein sehr erfreulicher Trend der optimistisch in die Zukunft blicken lässt.

Honigprämierung 2018: „Gold und Silber“ für heimische Honige

Schreibe einen Kommentar