Das Frühjahr 2017 war kein ganz einfaches für Bienen und Imker.

Eine ungewöhnlich lange Trockenperiode im Frühjahr 2017, sowie einige aussergewönlich kalte Nächte, ließen mancherorts schon die Hoffnung auf eine gute Honigernte dahinschmelzen. Doch die Bienen nutzten die Tage mit schönem Wetter derart gut aus, dass sie mehr Honig produzierten, als erwartet. Am Samstag 27. Mai begannen wir dann mit der Honigernte.

Bereits am Di. 06.06.2017 war der Honig komplett in 500 gr. Gläser abgefüllt. Unmittelbar danach ist er auskristallisiert. Das bedeutet, er ist vom ursprünglich flüssigen, in den festen Zustand übergegangen. Ein ganz natürlicher Vorgang übrigens, denn der hohe Gehalt an Traubenzucker lässt den Honig sehr schnell festwerden.

Vorteil: Er läuft nun nicht mehr vom Brot, hat eine feincremige Konsistenz und einen ausgezeichneten Geschmack.

 

Tochter Madline beim Entdeckeln einer Honigwabe   

u. Blick in den geöffneten Honigraum eines Bienenvolkes

Erster Honig der Saison 2017

Schreibe einen Kommentar