Am letzten März-Wochenende 2017 nimmt der Frühling volle Fahrt auf.

Vor genau einer Woche (Do. 16.03.2017) und Temperaturen von knapp 20°C hatten die Bienen einen extrem guten Flugtag. Sie trugen große Mengen Weidenpollen und auch schon Nektar ein. Die Brutflächen der meisten Bienenvölker wachsen derzeit sehr stark. Neben offener Brut sind auch schon große verdeckelte Brutflächen vorhanden.

Mit dem erneut angekündigten warmen Wetter über mehrere Tage hinaus gibt es einen weiteren Schub, der nicht unterschätzt werden darf. Die Völker brauchen nun dringend einen Baurahmen, ggf. sogar schon den Honigraum. Spätestens am 10 April müssen (zumindest bei den meisten Völkern) die Honigräume aufgesetzt sein, denn dann beginnen große Brutflächen zu schlüpfen und die Bienen brauchen Platz und müssen Waben bauen können. Herrscht warmes Wetter und Tracht können problemlos Mittelwände eingehängt werden. Die Bienen schwitzen Wachs und müssen dies verbauen können.

Sitzen die Völker dann zu eng, könnte bereits um Mitte April die Schwarmstimmung einsetzten.

Der Imker hat also alle Hände voll zu tun.

Freuen wir uns auf die nächsten Wochen, in denen die Natur ihre wahre Schönheit zeigt. Blühende Bäume und Sträucher wohin man auch schaut. Die schönste Zeit des Jahres liegt vor uns.

 

Start in die Saison 2017

Schreibe einen Kommentar