Gerne möchten wir hier werben mit dem Slogan "Honig direkt vom Imker"!
Das ist aber nicht so ganz richtig, denn der Honig kommt natürlich direkt von den Bienen. Dieses Naturprodukt lässt sich nicht aus der Retorte züchten. Es bedarf einer intakten Natur und gesunder Bienenvölker, um einen "ausgezeichneten" Honig zu gewinnen.
Und weil wir unseren Bienen nicht vorschreiben können, welche Blüten sie gerne als nächstes besuchen wollen, gibt es bei uns keinen Sortenhonig, sondern "nur" Blütenhonig.
Hier bieten wir zwei Sorten an.
Einen hellen Frühjahrs Blütenhonig und einen etwas dunkleren Sommer-Blütenhonig.
Es ist gerade ein Merkmal für eine intakte Natur, wenn es keinen Sortenhonig gibt, denn Sortenhonig lässt sich in prinzipiell nur in wenig abwechslungsreichen Landschaften und Monokulturen erzeugen.
Irsch liegt in einem Umlauftal der Saar am Fuße des Hunsrücks und inmitten des Naturparks "Saar-Hunsrück". Hier finden unsere Bienen vielseitige Natur in der sie sich gut entwickeln können und es uns mit einem der hochwertigsten Naturprodukte danken.
Honig ist ein ganz besonderes Lebensmittel.
Er enthält organische Säuren, Enzyme, Vitamine und antibakteriell wirkende Stoffe.
Wichtig für den Ernährungshaushalt sind auch die in Spuren enthaltene Mineralstoffe wie Kalzium, Natrium, Kalium, Magnesium, Eisen, Phosphor und viele mehr.
Blütenfrischer Honig, richtig aufbewahrt, bleibt lange ein Genuß. Bei der Lagerung unseres Honigs sollten Sie folgendes beachten:
Lagern Sie Honig stets kühl, trocken, dunkel und verschlossen in Gefäßen, die für nichts anderes als Honig benützt werden. Honig nimmt leicht andere Gerüche an. Daher sollte er nicht in andere Gläser umgefüllt werden. So haben Sie lange viel Freude am Honig und er schmeckt auch nicht nach Gurke.
Am besten lassen Sie den Honig im original Imker Honigglas. Dieses Glas gibt es übrigens bereits seit dem Jahre 1926.
Sortiment
Wir bieten zwei Sorten Blütenhonig an. Einen Frühlings- und einen Sommerhonig. Den hellen Frühjahrshonig 2016 haben wir am ersten Juni-Wochenende geschleudert. Am 15.06. war der Honig nach einigen kurzen Rührintervallen soweit kristallisiert, dass er in 500 gr. Gläser abgefüllt werden konnte. Die Farbe des Honigs wird nach dem Abfüllen noch etwas heller, wenn er vollständig kristallisiert ist. Meist lässt sich der helle Frühjahrshonig leicht aufs Brot streichen.
Das 500 g DIB-Glas bieten wir Ihnen zum Preis von 5,00 Euro an.Wenn wir den Honig liefern sollen, kommen noch die Versandkosten hinzu. Am besten sprechen Sie mit uns.
Vom etwas dunkleren Sommerhonig stehen noch Gläser der Ernte 2015 zur Verfügung. Auch dieser Honig ist streichfähig, Der Geschmack ist ein anderer als bei der Frühtracht. Grund dafür ist, dass hier andere Trachtfplanzen von den Bienen angeflogen werden, als im Frühjahr. Besonders die Brombeere ist in Irsch massenhaft vorhanden. Aber auch blühende Wiesen mit Weißklee und vielen anderen Blühpflanzen bieten den Bienen gute Nektarquellen. Das Jahr 2016 ist bislang ein sehr niederschlagsreiches. Für viele Pflanzen ist dies ein Segen. Folgt nun gutes Wetter, ist der Tisch für die Bienen reich gedeckt.
Nahezu alle unsere bisherigen Honige wurden auf den Landesprämierungen mit Gold oder Silber ausgezeichnet.
Welche Pflanzen von den Bienen besucht werden, finden Sie z.B. in den Dokumenten der zurückliegenden Jahre.
Außerdem können Sie bei uns noch verschiedene andere Produkte rund um Honig und Bienenwachs erhalten. Hier bieten wir Honig-Milch-Bonbons; Pflege-Duschgel mit Honig und Provitamin B5; Honig-Hautcreme mit Gelee-Royale; Lippenbalsam mit Bienenwabenextrakt und Honigaroma; etc.
385 Honige auf dem Prüfstand
Acht Imker aus Kreis Trier-Saarburg bei Prämierung erfolgreich(TV, 13. November 2015) Trier/Saarburg/Kottenheim. Der Imkerverband Rheinland hat auch in diesem Jahr seine Mitglieder aufgerufen, an der Honigprämierung teilzunehmen. Der Verband organisiert die Prämierung zusammen mit der Landwirtschaftskammer. Jeder Teilnehmer hatte jeweils
Honig der Region belegt erneut Spitzenstellung bei Landesprämierung
Auch in diesem Jahr organisierte der Imkerverband Rheinland e.V. in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer wieder eine Honigprämierung. Zum Wettbewerb wurden rund 6700 Imker aufgerufen, die mit nahezu 50.000 Bienenvölkern dem Verband angehören. Am Samstag 09.11.2013 erfolgte in Kottenheim /Eifel die
Gold und Silber für heimische Honige!
Honigprämierung 2007 Auch im Jahr 2007 organisierte der Imkerverband Rheinland e.V., der in seinem Verbandsgebiet rund 5.400 Imker mit ca. 40.000 Bienenvölkern betreut, in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wieder eine Honigprämierung. Die Vergabe der Auszeichnungen erfolgte am 03.11.2007 im
Frühtrachthonig fertig abgefüllt !
Am Mittwoch 15.06.2016 wurde die erste Irscher Ernte des Jahres 2016 in 500 gr. Gläser abgefüllt.Zwischen Schleuderung und Abfüllung vergehen beim Frühtrachthonig oftmals nur wenige Tage. Je höher der Anteil an Traubenzucker, desto schneller die Kristallisation. Dem Honig wurden weder
1. Honigernte 2016
Seit dem 1. Juni Wochenende fließt der erste Honig der Saison 2016 aus der Honigschleuder. Dieser erste Honig wird allgemein als Frühtracht bezeichnet. Er zeichnet sich insbesondere durch seine helle Farbe und einen hohen Traubenzuckergehalt aus. Der hohe Anteil an
Flüssiger und fester Honig
Bei der Ernte fließt der Honig klar und dickflüssig aus der Honigschleuder. Diese klarflüssige Beschaffenheit ist aber kein Dauerzustand. Über kurz oder lang wird der Honig trüb und schließlich teigig fest. Der Traubenzucker, der in allen Honigsorten meist reichlich vorkommt