Imker des Bienenzuchtverein Saarburg e.V. stellen die Qualität Ihrer Honige erneut unter Beweis.
Bereits zum zehnten Mal in Folge organisierte der Imkerverband Rheinland e.V. in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer im Jahr 2011 eine Honigprämierung.
Der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Rudolf Schneichel, und Volker Rudloff, Leiter des DLR Westerwald-Osteifel, verliehen am 29.10.2011 im Bürgerhaus in Kottenheim die Urkunden und Medaillen an die erfolgreichen Imker.
5 Premium-Honige des Bienenzuchtvereins erreichen Gold
Imker des Bienenzuchtverein Saarburg erhielten insgesamt 5 Gold und 4 Silbermedaillen.
Die Qualität der prämierten Honige, liegt weit über dem marktüblichen Durchschnitt und deutlich über den gesetzlichen Rahmenbedingungen der Honigverordnung.
Dr. Alfred Schulz vom DLR Fachzentrum Bienen und Imkerei Mayen, hob die Bedeutung der Honigbiene als zweitwichtigstes landwirtschaftliches Nutztier in Rheinland-Pfalz und insbesondere die Bestäubungsleistung der Bienen hervor. Allein in unserem Bundesland wird
der landwirtschaftliche Nutzwert der Bienenzucht auf ca.15 Millionen Euro jährlich geschätzt.
Die wertvolle Bestäubungsleistung der Bienen wird jedoch nur in einem Radius bis vier Kilometer um die Bienenstände und damit regional begrenzt erbracht. Daher kommt einer flächendeckenden Bienenhaltung große volkswirtschaftliche und naturschutzbezogene Bedeutung zu und erlaubt es, regional-typische Honige den Verbrauchern auf kurzen Wegen anzubieten.