Bienentraube unmittelbar vor dem Abfegen. Das Abfegen geschah übrigens mit kurzer Hose und kurzärmligem T-shirt ! Ich wurde nur ein einziges mal gestochen.
Ein kleines, etwa 1-2 mm großes Wachsplättchen.

Ein Bienenschwarm ist immer wieder ein tolles Naturereignis

Wie auf dem Bild zu sehen, landen Bienenschwärme immer wieder an den unterschiedlichsten Orten.

Hier an einem Pfosten an einer Pferdekoppel in Vierherrenborn. Eine nette Bekannte rief mich am späten Freitag-Nachmittag an und informierte mich über diesen besonderen Landeplatz. Noch am Abend lud ich meine Utensilien ein und machte mich auf den Weg dorthin. Die Bienen eines Bienenschwarmes vollbringen stehts Höchstleistungen, so als ob sie wissen, dass sie noch die wenigen Wochen bis etwas Anfang Juli nutzen müssen, ein überwinterungsfähiges Bienenvolk aufzubauen. So werden beispielsweise, etwa 10 Waben etwas großformatiger als DIN A4 innerhalb weniger Tage gebaut. Nach etwa 2 Tagen beginnt die Königin mit der Eiablage und 21 Tage später schlüpfen bereits die ersten Jungbienen dieses Volkes. Ohne die helfende Hand des  Imkers, müsste das Bienenvolk in den nächsten Wochen nun mindestens 10 kg Honig produzieren, um den Winter zu überleben. Der aus dem Blütennektar von den Bienen hergestellte Honig ist Nahrung und Heiz-Treibstoff zugleich.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Familie Müller von der Reitanlage-Kalfertshaus für die tolle Unterstützung und Kooperation ganz herzlich bedanken.

Das fast weiße, von den Bienen selbst produziertes Wachs, wurde hier innerhalb weniger Stunden angebracht.
Bienenschwarm in Vierherrenborn 02.06.2023

Schreibe einen Kommentar