Sonntag-Abend 21:00 Uhr: eigentlich EM-Zeit.

Doch der Imker hat oft andere Zeitpläne. So musste ich noch mal raus zu einem meiner Bienenstände, um Jungköniginnen, die ich verkauft habe, nach Hause zu holen. Aufgestellt sind diese Königinnen in Ihren ersten Lebenstagen bzw. Wochen oftmals in kleinen Schutzhäuschen aus Holz. Darin dann die  Einwabenkästchen, sogenannten EWK´s mit Bienen und Bienenkönigin. EWK`s immer 2 Stück-weise je Häuschen.

Zaunkönig im Schutzhäuschen

Als ich am Abend das Dach eines Schutzhäuschens (was vermeintlich leer war) öffnete. flog ein Zaunkönig aus dem Häuschen. Als ich dann die darin befindenden drei Dämmplatten entfernen wollte, staunte ich nicht schlecht. Der Zaunkönig hat hier ein Nest errichtet und sieben Eier darin abgelegt. Obwohl Zaunkönige in meiner Heimat noch recht häufig zu sehen sind, sowie deren Nester hin und wieder. So habe ich bislang noch niemals das Gelege eines Zaunkönigs sehen können. Natürlich habe ich nur kurz gestört, um Fotos zu machen. Der Zaunkönig darf gern den Platz der Bienen einnehmen, um seine Brut dort aufziehen. Ich freue mich sehr über das Nest !

Schutzhäuschen für zwei Einwabenkästchen.   Ein Zaunkönig baut sein Nest in diesen Bienenkasten

Ein- und Ausgang unten durch das Bodenbrett

Zaunkönig-Familie zu Gast

Schreibe einen Kommentar