Honigprämierung 2010 mit Rekordbeteiligung von 431 eingereichten Honigen.
Honigprämierung 2010 mit Rekordbeteiligung von 431 eingereichten Honigen.

Qualität fördern und beim Verbraucher für heimische Qualität werben: Unter diesem Zeichen organisierten auch in diesem Jahr der Imkerverband Rheinland e.V. und die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wieder eine Honigprämierung. Rund 5.600 Imkerinnen und Imker im Verbandsgebiet waren aufgerufen, bis zu zwei verschiedene Honige zur Prämierung anzustellen. Nach der Auswertung der 431 im gesamten Verbandsgebiet eingereichten Honige können nun 143 Imker und Imkerinnen aus dem rheinland-pfälzischen Teil ihre Honige mit einer der begehrten Auszeichnungen versehen.
Die Verleihung der Goldenen, Silbernen und Bronzenen Medaillen der Landwirtschaftskammer an die erfolgreichen Teilnehmer wurde im Rahmen des vom Imkerverband Rheinland e.V. organisierten Honigtags am 13.11.2010 im Bürgerhaus Kottenheim bei Mayen durch den Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Ökonomierat Norbert Schindler MdB und den Leiter des DLR Westerwald-Osteifel Volker Rudloff vorgenommen.

Anhand des 5-Punkte-Schemas des Deutschen Imkerbundes wurden die Honige einer intensiven Prüfung unterzogen. Zunächst stand die Aufmachung der Glases, Sauberkeit, Konsistenz, Geruch und Geschmack auf der Prüfliste.

Im Honiglabor des Fachzentrums Bienen und Imkerei (FBI) in Mayen wurde dann der Wassergehalt, Naturbelassenheit (Enzymaktivitäten) sowie weitere Qualitäts-Parameter gemessen. Schließlich wurde eine eingehende mikroskopische Pollenanalyse durchgeführt. Durch die Pollenanalyse können diejenigen Blütenpflanzen ermittelt werden, welche die Bienen besucht haben. Zudem wird die regionale Herkunft bestätigt.

Insgesamt entfielen bei der Honigprämierung auf die eingereichten Honige (431 eingereichte Honige = Rekordbeteiligung) 52 Goldmedaillen, 87 Silbermedaillen und 4 Bronzemedaillen.

Rekordbeteiligung bei Honigprämierung 2010

Schreibe einen Kommentar