Wochenlange Niederschläge verhinderten volle 3 Wochen regulären Bienenflug.

Die Natur in Irsch bietet den Bienen vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst hinein einen reich gedeckten Tisch. Das Jahr 2016 kann jedoch jetzt schon als ungewöhnlich bezeichnet werden. Denn in einem Zeitraum von exakt 3 Wochen war es den Bienen kaum möglich auszufliegen. Vom 29.05.2016 bis 19.06.2016 – eigentlich Hauptsaison für die Bienen – verzeichnete die Stockwaage ( 1 Bienenvolk wird ständig gewogen) nur Abnahmen. Feuchte Witterung mit ungewöhnlich vielen Niederschlägen bremsten die Bienen zu einer Jahreszeit aus, in der im allgemeinen die höchsten Zunahmen auf der Waage zu verzeichnen sind. Erst am Montag 20.06.2016 zeigte die Waage + 800 gr. Am Donnerstag 23.06.2016 dann endlich der Durchbruch im positiven Sinne. Bei schwülem Wetter +33°C und Sonnenschein wurden insbesondere die Brombeeren sehr stark angeflogen. Das lässt den Imker aufatmen.

Einige Bienenvölker hatten ihre Futtervorräte schon fast aufgebraucht. Teils hörte man schon von hungernden Bienen. Hier musste der Imker helfend eingreifen.

Nun wünschen sich die Imker noch einige Wochen stabiles Hochdruckwetter. Alle Pflanzen sind gut mit Wasser versorgt und viele verschiedene Blütenpflanzen stehen derzeit auf dem Speiseplan der Bienen. Mit der sogenannte Sommertracht die ca. Mitte Juli geerntet wird, endet dann die Saison 2016.

 

Kaum Bienenflug während Hauptsaison

Schreibe einen Kommentar