. . . doch dies größtenteils von Rindenläusen.

Etwa 14 Tage nach der Sommer-Sonnenwende endet die Tracht hier in Irsch. Ein zurückgehendes Blütenangebot bieten den Bienen hauptsächlich noch Pollennahrung. Nektar wird meist kaum noch eingetragen.

Spätestens Mitte Juli schreitet der Imker zur Tat und schleudert dann den etwas dunkleren Sommerhonig. Doch dieses Jahr ist alles anders, als in den Jahren (Jahrzehnten) zuvor. Schon der Juni 2016 war mit seinen vielen kühlen und verregneten Tagen alles andere als günstig für die Bienen. Im Juli erholten sich die Bienenvölker und es gab wieder mehrere Tage Trachtflug. Dennoch blieben die aufgesetzten Honigräume größtenteils leer, bzw. es lohnte nicht, die Honigschleuder anzuwerfen.

Doch was sich nun im August abspielt, gab es so noch nicht in Irsch. An bisher allen Augusttagen zeigt die Waage Zunahmen. (Ein Volk beim Haus wird ständig gewogen). Was den Imker eigentlich erfreuen sollte, bereitet ihm nun Sorgen. Denn das eingetragene Sammelgut dürfte größtenteils nicht von Blühpflanzen stammen, sondern von Honigtauläusen, vermutlich der Fichtenrindenlaus. Der von den Bienen hieraus bereitete Honig kristallisiert sofort in den Waben und ist nicht schleuderbar. Schlimmer noch: Er ist unter gewissen Umständen sogar gefährlich für die Überwinterung, denn dieser Honigtauhonig enthält einen Dreifachzucker, der den Darm der Honigbienen im Laufe des Winters wesentlich stärker belastet als heller Blütenhonig bzw. Zuckerlösung.

Positiver Nebeneffekt ist, daß die Bienen wegen der Tracht und der sommerlichen Temperaturen noch große Brutflächen pflegen. Starke Völker überwintern meist tadellos. Auch die Milbenbehandlung bringt bei warmer Witterung durchgeführt, Vorteile mit sich.

Die nächsten Wochen bleiben spannend für den Imker.

Infos zum Melezitose-Honig unter: die biene

20160823_211804

frisch gebaute Wabe mit kristallisiertem Honig = matte Oberfläche

20160829_201050

Waben-bauende Honigbienen.

Besonders bei Tracht und hohen Temperaturen sind die Bienen sehr aktiv !

20160824_202814

Kommt der Imker auch nur einen Tag zu spät, bauen die Bienen den leeren Raum auch ohne Holzrähmchen mit Wachswaben aus.

Erstmals Tracht im August

Schreibe einen Kommentar