385 Honige wurden bei der Prämierung des Imkerverbands Rheinland eingereicht. Acht Imker aus dem Kreis Trier-Saarburg wurden ausgezeichnet. Quelle: Volksfreund
385 Honige wurden bei der Prämierung des Imkerverbands Rheinland eingereicht. Acht Imker aus dem Kreis Trier-Saarburg wurden ausgezeichnet. Quelle: Volksfreund

Acht Imker aus Kreis Trier-Saarburg bei Prämierung erfolgreich

(TV, 13. November 2015)
Trier/Saarburg/Kottenheim. Der Imkerverband Rheinland hat auch in diesem Jahr seine Mitglieder aufgerufen, an der Honigprämierung teilzunehmen. Der Verband organisiert die Prämierung zusammen mit der Landwirtschaftskammer. Jeder Teilnehmer hatte jeweils vier 500-Gramm-Gläser einer Probe einzureichen. Maximal waren zwei Proben zugelassen.
Anhand des Fünf-Punkte-Schemas des Deutschen Imkerbundes wurden diese Proben einer intensiven Prüfung unterzogen. Konkret gecheckt werden: allgemeiner Zustand, Sauberkeit, Aufmachung, Geruch, Geschmack, Kennzeichnung und Einwaage.
In einer zweiten Phase im Labor werden folgende Punkte kontrolliert: der Wassergehalt, die Aktivität der Invertase (Enzym, das Haushaltszucker in Frucht- und Traubenzucker aufspaltet), der Wert von HMF, einem Stoff, der sich bei der Zersetzung von Zucker bildet, sowie eine Pollenanalyse. Anhand der Pollenanalyse wird festgestellt, welche Trachtpflanzen die Bienen angeflogen haben. Zudem wird die geografische Zuordnung bestätigt. Die 21-köpfige Prüfkommission hat 385 Honige analysiert, darunter außergewöhnlich viele dunkle Sorten. Imker, die mit ihrem Honig vorgegebene Punktzahlen erreicht haben, wurden mit Urkunden und Medaillen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Die Imker haben ihre Medaillen auf dem Honigtag in Kottenheim in der Eifel erhalten. Dirk Franciszak, erster Vorsitzender des Imkerverbandes Rheinland, freute sich sehr über die rege Beteiligung und hob die Wichtigkeit des Wettbewerbs hervor.

Bestäubungsleistung wesentlich

Die Imkerei ist von hoher ökologischer und ökonomischer Bedeutung. Mehr als 80 Prozent aller Blühpflanzen werden von Honigbienen bestäubt. Der eigentliche Wert der Imkerei liegt somit in der Bestäubungsleistung. Berechnungen haben ergeben, dass dieser Wert den des Verkaufs von Honig und Bienenwachs um etwa das 15-fache übersteigt. In der Bevölkerung genießt die Imkerei seit Jahren erhöhte Aufmerksamkeit. Der Imkerverband Rheinland verzeichnet anhaltend steigende Mitgliedszahlen.
15 Prozent der in diesem Jahr eingereichten Honige kamen von Imkerinnen. Die Frauen sind auf dem Vormarsch. Auch dies ist ein Trend der vergangenen Jahre. Weitere zwei Prozent des Naturprodukts haben Lehrbienenstände, Arbeits- und sonstigen Gruppen eingereicht, 83 Prozent von männlichen Bienenzüchtern.

Dass Honig ein ganz besonderes Lebensmittel ist, ist allgemein bekannt. Er enthält organische Säuren, Enzyme, Vitamine und antibakteriell wirkende Stoffe.
Wichtig für den Ernährungshaushalt sind auch die in Spuren enthaltenen Mineralstoffe wie Kalzium, Natrium, Kalium, Magnesium, Eisen, Phosphor und viele mehr. Bei sorgfältiger Behandlung des Honigs durch den Imker bleiben alle wertvollen Stoffe erhalten. Die Teilnahme an einer Honigprämierung zeigt dem Imker, wo er sich gegebenenfalls noch verbessern kann. Vom Kreisimkerverband Trier-Saarburg, dem etwa 250 Imker angeschlossen sind, wurden acht Imker für ihre eingereichten Honige ausgezeichnet, darunter fünf vom Bienenzuchtverein Trier sowie drei vom Bienenzuchtverein Saarburg. red

Extra
Bienenzuchtverein Trier: Gerhard Diendorf, Bescheid: zwei Mal Gold; Christoph Lutterbeck, Zemmer-Rodt: Gold und Silber; Inge Lex-Götte, Köwerich: Gold; Hermann-Josef Klein, Lorscheid: Silber und Bronze; Winfried Scherf, Heddert: Silber; Bienenzuchtverein Saarburg: Norbert Lui, Irsch/Saar: Gold und Silber; Günther Emmerich, Saarburg: Silber; Bienen AG Waldjugend Falkenhorst, Trassem: Silber. Im Imkerverband Rheinland sind die Imker-/Bienenzuchtvereine aus den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf aus Nordrhein-Westfalen und des Rheinischen Teils von Rheinland-Pfalz (ehemalige Regierungsbezirke Koblenz und Trier) zusammengeschlossen. red

385 Honige auf dem Prüfstand
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar