Ein blühendes Feld in Oberzerf

Blühendes Feld in Oberzerf    20161023_152057-zerf_1

Ein blühendes Feld in Oberzerf     (Fotos vom 23. Oktober 2016)

Oftmals bieten große Ackerflächen im Spätsommer/Herbst nachdem sie umgepflügt wurden, zumindest den Insekten keine Nahrung mehr. Dass dies auch ganz anders sein kann, beweist aktuell ein Landwirt (oder auch mehrere) der im Bereich Zerf und Vierherrenborn eine besondere Saatgutmischung ausbrachte.

Phacelia und Sonnenblumen verschönern hier das Landschaftsbild. Solche Blühfelder bieten Honigbienen, Hummeln, Schmetterlingen und anderen Insekten wertvolle Nahrungsquellen.

Eine gezielte Auswahl von Blütenpflanzen, die viel Pflanzenmasse bilden, führt zu einer deutlichen Humusbildung und fördert ein intensives Bodenleben. Gleichzeitig binden Zwischenfrüchte
den Reststickstoff, der nach der Ernte im Boden verbleibt.
 

Wir Imker danken dem Landwirt (den Landwirten) für ihr vorbildliches Handeln und den schönen Anblick

Ein Dank dem Landwirt aus Oberzerf

Schreibe einen Kommentar