Königinnenzucht
Königinnenzucht

Nachdem der erste gegebenen Zuchtrahmen des Jahres 2016 am Muttertag noch enttäuschte, indem die gegebenen 1-tägigen Larven nicht oder nur unzureichend gepflegt wurden, wurde der Zuchtrahmen entnommen einen Tag später erneut belarvt und ins Pflegevolk gegeben. Diesmal wurden fast alle Larven angenommen. Die Natur hat eben eigene Gesetze ! Auch ein weiterer Zuchtrahmen wurde wieder optimal angenommen. Stand heute So. 15.05.2016 reifen ca. 50 Königinnen bester Abstammung heran. Muttertier ist 12-37-1176-2014 eine Königin aus einem Bienenvolk mit einem Gesamtzuchtwert von 134 %.

Die Entwicklungszeit einer Königin beträgt insgesamt 16 Tage.

3 Tage Ei
5 Tage Larve
8 Tage Puppe
Spruch des Imkers: 3-5-8 die Königin ist gemacht.
Da der Zuchtrahmen mit 1-tägigen Larven bestückt wird, schlüpfen die Königinnen immer 12 Tage, nachdem der Zuchtrahmen gegeben wurde.
Nach dem Schlupf werden die Königinnen gleich mit Opalith-Plättchen gekennzeichnet (Jahr 2016 in weißer Farbe) und in kleine Begättungskästchen gegeben. Ungefähr der Inhalt einer Suppenkelle, gefüllt mit jungen Begleitbienen, dazugegeben, versorgen die neue Königin die nächsten 2 bis 3 Wochen.
Aufgestellt werden die neuen Königinnen, nach 3-tägiger Kellerhaft, auf einem speziellen Begattungsplatz im Saarland, zwischen Losheim und Mettlach gelegen. Die Drohnen auf diesem Begattungsplatz stammen ebenfalls von hervorragenden Müttern ab, die einen Gesamtzuchtwert von 143 % aufweisen. Code 2-283-17-2013 K.
Als Ergebnis erhält der Imker Königinnen, die alle Voraussetzungen erfüllen, gesunde, vitale und leistungsstarke Bienenvölker aufzusbauen.
Infos zur Belegstelle Geisborn unter: Belegstelle Geisborn

Königinnen 2016 reifen heran

Schreibe einen Kommentar